OFF RECORD #3 – Das wird das Smart City Jahr 2022 bestimmen!

Frank Tentler, Smart-City-Visionär und Digitalexperte, aus Oberhausen ist erneut im Gespräch mit Zepp Oberpichler zu Smart-City-Themen.

Zunächst gibt es Literaturtipps. So zum Beispiel: Quality Land von Marc-Uwe Kling. Dann geht es aber direkt los mit den drei Hauptthemen des immer noch vor uns liegenden Jahres 2022 und die lauten: Daten-Infrastruktur, Künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain.

Foto: Frank Tentler und Zepp Oberpichler vor der Wand der Wahrheit.

Problem eins: Digitale Infrastruktur

Zunächst stellt Tentler die Behauptung auf, dass die Art und Weise, wie Städte heute ihre Internetseiten aufsetzen absolut falsch ist. Warum? Bitte reinhören.

Problem zwei: Künstliche Intelligenz

Viel zu lange ist das Thema KI von den Kommunen außer Acht gelassen worden. Dies gilt es zu ändern. Und zwar sofort. Ist das auch nur ansatzweise realistisch? Ja. Bitte hier weiterhören.

Problem drei: Blockchain

Dieses Thema bietet natürlich Stoff für mehrere Podcastfolgen. Hier wird es angerissen und macht somit Lust auf mehr.

Lieblingsfilme und Baltikum

Natürlich wird auch wieder über Lieblingsfilme gesprochen, es gibt noch einen Literaturtipp und Tentler zieht Dönekes aus der Kiste, die zeigen, wie hintenan wir im internationalen Vergleich der Digitalisierung sind. Oder beschäftigen Sie sich mit den diesbezüglichen Fortschritten im Baltikum?

Schließlich werden Forderungen formuliert. Aus einer Notwendigkeit der Verantwortung heraus. Stadtentwickler aller Kommunen, bitte hinhören.

Jetzt aber echt!

Weitere Info:
www.tentler.plus
www.durian-pr.de