Bochum. Zukunftsfähig. Bürgernah.
Im Gespräch mit Denes Kücük, Chief Digital Officer der Stadt Bochum und Dimitri Ravin, Geschäftsführer des Online-Portals urban-digital.de
»Unter dem Motto »Bochum. Zukunftsfähig. Bürgernah.« verfolgt die Stadt Bochum einen ganzheitlichen Smart-City-Ansatz, der partizipativ im Rahmen der Konzeptentwicklung erarbeitet wurde.« So nachzulesen im Smart-City-Konzept der Stadt Bochum.
Mittlerweile ist bekannt, dass das Bochumer Smart-City-Konzept zu einem von lediglich 28 Modellprojekten gehört, die vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) in der diesjährigen Runde des Förderaufrufs gefördert werden. Grund genug also, Denes Kücük in den Smart and the City Podcast einzuladen, um mit ihm über die nun anstehenden Themen zu sprechen.
Denes Kücük, Chief Digital Officer der Stadt Bochum (Foto: Stadt Bochum)
Denes Kücük hatte im Vorfeld mit den maßgeblichen Stakeholdern des Konzerns Stadt – der Stadtverwaltung und den kommunalen Unternehmen – sowie mit Verbänden und Wissenschaftspartnern Leitthemen für die Smart-City-Bochum erarbeitet und strategische Kernziele formuliert. Uns hat dazu interessiert, ob und wie die Bürgerschaft dazu angehört oder eingebunden wurde. Wer konnte sich wie einbringen?
Wir wollten wissen, wie in Bochum sichergestellt wird, dass Smart City vom Menschen aus gedacht wird und nicht vom Blickwinkel der Technik aus. Daraus entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch zu einzelnen Aspekten wie: KPI, City-APP, Data Governance, Datensicherheit, Car-Sharing und Wissensvermittlung mit Hilfe des „Haus des Wissens“.
Wie ist die Smart City Innovation Unit innerhalb der Stadtverwaltung angebunden, welche Projekte verfolgt sie und welche Entwicklungen werden erwartet? Denes Kücük zeigt sich im Gespräch überzeugt, dass die Unit die Schnittstellenposition optimal abbilden kann und so zu einem guten Instrument zur Steuerung der Dienstleister auf dem langen Weg zur Smart City Bochum wird.
Weitere Info:
https://www.bochum.de/Chief-Digital-Officer
www.urban-digital.de
Denes Kücük, Dimitri Ravin und Frank Oberpichler bei der Podcast-Aufnahme v.l.n.r. (Foto: privat)
Ein Podcast der Durian GmbH:
Jetzt auch hören:
Angst vor der Digitalisierung?
Smarter Büroraum
Smartes Aschaffenburg
Mit dem Rad durchs Quartier
7000 Schmetterlinge für die Dortmunder Nordstadt