Angst vor der Digitalisierung?

Im Gespräch mit Frank Tentler, Digitalexperte seit 2004, aus Oberhausen.

Die meiste Zeit ist Frank Tentler eigentlich ein ganz netter Kerl. Wenn es allerdings um digitale Zukunftsthemen rund um Klimaschutz, Gesellschaft, Demokratie und Städte geht, nervt er seine Studierenden, Kund:innen und Diskussionspartner:innen als Experte für nachhaltiges und soziales „Smart City Design“ oft bis zur Weißglut. Denn sein Mantra ist: Was wir heute auf die leichte Schulter nehmen, bricht uns morgen das Genick. Die Verantwortung für morgen beginnt in seiner Welt heute. Wenn wir uns nicht bestenfalls schon vorgestern darum gekümmert haben.

Fragen

Die Themen im Einzelnen: Bürgerbefähigung, Gesellschaft, Mobilität, Arbeit und Wirtschaft, Technik als Lösung, Apps für den Einzelhandel, öffentliche Verwaltung, Digitalisierung und dies und das und jenes.

Was

Tentler in eigenen Worten: „Die digitalisierte Stadt ist eine Mischung aus realer und digitaler Welt. Eine reine Smartcity wird nicht funktionieren. Es ist unrealistisch zu glauben, dass reine technische Lösungen irgendeinen nachhaltigen Effekt auf die Entwicklung einer Stadt haben werden. Zwar können Smartcity-Anwendungen – wie z.B. Datenerfassung und Analyse von Verkehrsmitteln oder die kluge Schaltung von Licht und Heizung in städtischen Einrichtungen – zu Erkenntnissen und Einsparungen führen. Sie werden aber niemals die Probleme von Einzelhandel, Tourismus und Bürgerbeteiligung lösen. Auch einzelne Onlineshops oder Wirtschaftsplattformen sind eine sinnfreie Geldausgabe. Es müssen vernetzbare technisch-kommunikative Lösungen entwickelt werden, die zwischen der realen und der digitalen Welt möglichst unauffällige Übergänge anbieten. Die dafür benötigten Elemente sind professionelles Social-Media- und Messenger-Know-How, ortsbasierte Technologien und Dienste, eine von allen Bürgerinnen und Bürgern nutzbare digitale Infrastruktur und glaubhaftes Engagement.

Eine kurzweilige, weil interessante Folge mit zwei Rednern auf Adrenalin.

Weitere Info:
http://www.tentler.plus/
www.smartcity-podcast.de
www.durian-pr.de

Foto: Privatarchiv Frank Tentler


One Reply to “Angst vor der Digitalisierung?”

Comments are closed.