Was hat Crowd Management mit Smart City zu tun?

Im Gespräch mit Dr. Tobias Franke, AI & Mobile Solutions Leader bei PwC in München

Am Anfang war die SIS Software GmbH

Bevor er Manager bei PwC wurde, hat er die SIS Software GmbH gegründet. Bis zur Übernahme durch PwC Deutschland war die SIS Software GmbH nach eigener Aussage der Marktführer auf dem Gebiet des digitalen Crowd Managements in Deutschland. „Mithilfe von Cutting-Edge Technologie ermöglichte es die SIS erstmals, das Verhalten von Menschenmengen bzgl. Dichte, Bewegungsrichtung, etc. in Echtzeit darzustellen – und dies unter Wahrung der Privatsphäre von Einzelpersonen“, so Franke auf seinem LinkedIn-Profil.

Fragen über Fragen

Wir wollten wissen: Was ist und was kann Edge-Computing? Was kann diese Technik überwachen, welche Ströme an Verkehren, Bevölkerung etc. können wie gemessen werden. Was ist dabei zum Thema Datenschutz zu sagen? Sind diese Techniken auch für nützliche Entwicklungen von Smart Cities einzusetzen?

Hätte das Duisburger Love-Parade-Unglück verhindert werden können?

Einen besonderen Schwenk bekommt das Gespräch als die Frage aufgeworfen wird, ob solche Techniken eventuell Unglücke wie das Love-Parade-Desaster von Duisburg hätte vorhersehen und damit möglicherweise verhindert werden können.

Crowd Management im Alltag

Es werden interessante Einblicke in das Thema des Crowd Managements insbesondere bei Großveranstaltungen geboten. „Die kleinste Veranstaltung, die wir mit unseren Techniken betreut haben, hatte 11.000 Besucher. Ansonsten sind die Veranstaltungen deutlich größer, wie Rock am Ring oder die Olympiade in London.“
Der Beobachtung und Vorhersage von Verkehren und Verkehrsströmungen kommt zukünftig größerer Bedeutung zu, da ist sich Tobias Franke sicher und auch der Nutzung solcher Apps durch große Teile der Bevölkerung sieht er positiv entgegen: „Wir haben bei Projekten die Erfahrung gemacht, dass bis zu 85 Prozent der Teilnehmer die App nutzen und sehr zufrieden mit den Ergebnissen sind.“

Und das Thema Corona?

Ja, dazu hätte die Software einen Beitrag leisten können – dazu haben wir auch gesprochen.

Ein Gespräch, das nicht nur die Ohren öffnet. Sie werden überrascht sein.

Weitere Info
https://www.pwc.de/de/branchen-und-markte/oeffentlicher-sektor/ai-and-mobile-solutions.html
www.smartcity-podcast.de
www.ruhrpodcast.de
www.durian-pr.de


One Reply to “Was hat Crowd Management mit Smart City zu tun?”

Comments are closed.