OFF RECORD #2 – Freiburg Digital: Smart City von und für Menschen

Frank Tentler, Smart-City-Visionär und Digitalexperte, aus Oberhausen im Gespräch mit Solveig Gwendolin Schwarz, Digitalexpertin aus Freiburg.

Solveig kann kein Beatboxing. Aber Digitalisierung. Im DIGIT-Team (Dezernat I, Digitales und IT) der Stadt Freiburg arbeitet sie mit ihren Kolleg*Innen erfolgreich an der Digitalisierung der Stadt und jeder Menge zeitgemäßer Projekte. In dieser Podcastfolge gibt sie Einblicke in Planung, Visionen, Kommunikation und die Probleme einer nachhaltigen und menschlichen Smart City.

Digitalisierung und Verwaltung

Der Ansatz in Freiburg ist es Digitalisierung und Technik nicht als Selbstzweck und reine Technikbegeisterung zu sehen. Im Fokus soll vielmehr der Nutzen für die Menschen stehen, die in Freiburg leben und arbeiten. Welche Rolle hat dabei die Stadtverwaltung, die das Leben der Stadtbevölkerung erleichtern und moderieren soll? Dazu hat die Verwaltung diverse Bürger*Innenworkshops zu unterschiedlichen Themen der Digitalisierung veranstaltet. Im Rahmen einer Bürgerkonferenz wurden dazu Ideen und Maßnahmen entwickelt, die dann auch tatsächlich in die Digitalisierungsstrategie eingegangen sind.

Verwaltung als Wunscharbeitgeber?

Solveig und Frank werben wir für die Arbeit im „coolsten Zukunfts-Team“ einer Stadt: Die Stadtverwaltung! Darauf würde man zunächst nicht kommen – zumindest dann nicht, wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt. Doch laut Aussage von Solveig Gwendolin Schwarz sind diverse Teams deutlich flexibler und die dann tatsächlich erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsansätze besser geeignet als solche von althergebrachten Verwaltungen. Ihre Motivation: „Mit der Art und Weise, wie wir heute miteinander leben, bin ich nicht zufrieden.“
Sie will positiv wirken. Gut so.

Weitere Info:

Freiburg Digital: https://digital.freiburg.de/
Dezernat l Digitales und IT: https://www.service-bw.de/organisationseinheit/-/sbw-oe/Digitales+und+IT+Stadt+Freiburg+im+Breisgau-6013684-organisationseinheit-0
Interview mit Solveig Gwendolyn Schwarz: https://www.spielplan4.com/blog_single/solveig-schwarz/

www.durian-pr.de

Coverfoto: Frank Tentler und Solveig Gwendolin Schwarz in den Räumen des Dezernat I in Freiburg.