OFF RECORD #1 – Smart City as a Plattform oder Smart City as a Lebensraum?

Zepp Oberpichler im Gespräch mit Frank Tentler, Smart-City-Visionär und Digitalexperte, aus Oberhausen.

»Smart and the City off record« verstehen wir als Unterlabel des Smart and the City Podcast. Warum “off record”? Weil es immer wieder kurzfristige Ereignisse und Anlässe gibt, spontan ein Gespräch, ein Interview, einen Beitrag zu Smart-City-Themen zu recorden und herauszuposten. Spontanität ist Trumpf!

Warum nicht „Smart City unterwegs“?

Diese Frage haben wir uns tatsächlich zwanzig Sekunden lang gestellt und sie wie folgt beantwortet: „nee, langweilig, bieder. Wenn schon, dann „On the Road“, frei nach Jack Kerouac.“ Kamen dann aber nach weiteren zehn Sekunden auf „off record!“ – der Zuhörer bekommt also eine Aufnahme geboten, die nicht aufgenommen werden sollte, etwas Vertrauliches – mal so gesehen.

„Gier ist der Antrieb unseres heutigen Lebens“

In welchem Setting trifft man auf solche Aussagen? Das kann nur zustande kommen, indem sich Menschen gegenübersitzen, die „on fire“ sind und ohne Netz und doppelten Boden um ein Thema kreisen. Keine Vorwürfe, keine Guidelines, kein Script. Aber der freie Strom der Gedanken von Menschen, die sich ebensolche machen und bereit sind diesen Ausdruck zu verleihen. Auch auf die Gefahr hin, sich mal zu verplappern, einen Gedanken zu versemmeln, sich lächerlich zu machen.
Na und?

„off record“ wird spontan sein und bleiben

Ja, was denn sonst? In der ersten Folge wird dann auch heiter durcheinandergeredet und die wortgewordenen Funken fliegen nur so durch den Raum. Themen sind u. a. die Abkopplung der Technik vom Menschen, mangelnde Kommunikation städtischer und politischer Verantwortlicher, Dialog City und Lebensqualität. Ist Smart City mehr als nur ein neues Geschäftsmodell?

»Smart and the City off record« poltert los.

Weitere Info:
http://tentler.plus
www.smartcity-podcast.de
www.durian-pr.de